Logo_neu_edited_edited.png
Schulen im Wandel

Inspirieren - Ermutigen - Vernetzen

Aufruf an alle Schulen und Lehrpersonen im Wandel!

Den Schulwandel sichtbar machen

Immer mehr Schulen und Lehrpersonen sind mitten im Wandel. Überall in der Schweiz verändern Lehrpersonen, Teams oder Schulleitungen ihre Schule oder ihren Unterricht. Neue Projekte entstehen, Stundenpläne und Hausaufgaben werden abgeschafft, Schulzimmer werden geöffnet, Waldtage werden eingebaut und neue selbstbestimmte Lernformen entstehen. Immer mehr Elemente der Glücksschule fliessen ein in den Schulalltag an der öffentlichen Schule und viele mutige Lehrpersonen gehen neue freudvollere Wege die auf den wahren Bedürfnissen aller Beteiligten aufbauen.

Dieser Wandel freut uns sehr und löst in uns eine enorme Dankbarkeit aus! Deshalb möchten wir die Schulen und Lehrpersonen im Wandel, jetzt sichtbar machen!

Konkret haben wir die Idee, den Wandel in der Schweiz auf einer Schweizerkarte abzubilden. Dies auch deshalb, damit sich Schulen oder Lehrpersonen noch besser vernetzen und gegenseitig ermutigen oder inspirieren können.

Unser Wunsch an dich

Schreibe uns bitte, was du in deinem Schulalltag schon verändert hast! In der neu entstehenden Rubrik "Schulen im Wandel“ haben wir ein paar Fragen zusammengestellt, die du direkt auf der Website ausfüllen kannst. Wir werden dann deine Antworten in die Schweizerkarte einbauen.

Auch Video- oder Audio-Interviews sind möglich

Falls du deinen Prozess lieber in Form eines Audio- oder Videointerviews darlegen möchtest, kannst du dich sehr gerne bei Armin melden (siehe Mailadresse weiter unten). Es ist möglich, dass wir deinen schriftlichen Beitrag derart inspirierend finden, dass wir ihn zusätzlich in unseren Portalen der sozialen Medien posten oder dass wir dich für einen kurzen Video-Austausch anfragen.

Ansprechperson hierzu ist Armin: arminh@gluecksschule.ch

An alle weiterleiten!

Wir wären dir sehr dankbar, wenn du diesen Aufruf auch an andere Lehrpersonen oder Schulen weiterleitest, denn wir möchten den aktuellen Wandel möglichst vollständig abbilden.

Separate Karte für Privatschulen und Homeschoolingnetzwerke

Wir werden zudem eine weitere Schweizerkarte für alternative Privatschulen und auch für Homeschooling-Netzwerke aufbauen, weil für uns auch diese Projekte ein wesentliches Element für den aktuellen Wandel darstellen. Also auch diesbezüglich freuen wir uns sehr über eure schriftlichen Meldungen an uns.

Wir werden hierfür aber keine Videointerviews durchführen.

Unsere Fragen an dich

1. An welcher Schule / Stufe arbeitest du?

2. Was hat sich bisher an der Art deines Unterrichts verändert und welche Auswirkungen hat das im Team und an der Schule?

3. Welche Projekte und Schritte stehen als nächstes an?

4. Wie hast du/habt ihr die Kinder in den Veränderungsprozess mit einbezogen und wie gehen die Kinder mit den Neuerungen um?

5. Wie hast du/habt ihr die Eltern einbezogen oder informiert? Wie war ihre Reaktion?

6. Was ist deine Vision der Schule in der neuen Welt?

Hast du noch Anmerkungen oder möchtest du uns sonst noch etwas mitteilen?

Wir bedanken uns von ganzem Herzen für dein Wirken und für dein dich "sichtbar machen"!

Danke für dein Feedback!
Formular Schulen im Wandel